Download e-book for kindle: 'Mes amis sauvages': Die Reiseberichte Louis-Armand de by Corinne M. Dölling

By Corinne M. Dölling

Louis-Armand de Lahontan (1666-1716), Kolonialoffizier und Verfasser umfangreicher Reiseschriften, hatte einen bemerkenswerten Einfluss auf die französische Frühaufklärung und nahm manche Grundgedanken des siècle des lumières vorweg. Ohne den Hintergrund eines Philosophen oder homme de lettres erarbeitete er noch vor Lafitau, Charlevoix und Prévost eine Synthese der Sitten und Gebräuche der "Wilden" Nordamerikas. Dabei fasste er seine persönlichen Erfahrungen als Kolonist und Offizier in der Neuen Welt zusammen, die ihm einen kritischen Blick auf die eigene Gesellschaft ermöglichten. Gegenstand der Arbeit ist die systematische examine seiner publizierten Reiseschriften als einem umfangreichen Textkonvolut anhand zentraler Aspekte, die gleichsam als symptomatisch für die Frühaufklärung zu sehen sind. Dabei wird einerseits die Vielschichtigkeit der Textgruppe berücksichtigt, um die darin transportierten, inhaltlich breitgefächerten sozialen und aus heutiger Sicht kulturhistorischen Thesen sichtbar zu machen. Andererseits werden das Verhältnis Lahontans zu seinen Texten analysiert und sein Rollenverständnis als Verfasser erörtert, das Aufschluss über die Entwicklung seiner Schreibtätigkeit gibt, die zudem Ausdruck eines sich während der Aufklärung herausbildenden Typus halbliterarischen, dilettantischen Schreibens ist.

Show description

Read Online or Download 'Mes amis sauvages': Die Reiseberichte Louis-Armand de Lahontans als Dokumente der Frühaufklärung (Jenaer Beiträge zur Romanistik 3) (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_2 books

Download PDF by Dietrich Hundt: Fallen Grenzen, fallen Staaten: Band 9 - Im fünfzigsten Jahr

Der Band nine aus der Reihe im fünfzigsten Jahr, ist der 7. veröffentlichte Titel und knüpft im dem September 2015 an die Erlebnisse, Erinnerungen, Erfahrungen sowie die Erkenntnisse des Rechtsanwalts Michael Volkert in Magdeburg an. Ein Schwerpunkt liegt dabei in den gesellschaftlichen Veränderungen durch die Flüchtlingskrise, wobei er viel über die Ursachen und Folgen sinniert.

Blickwendungen: Gedichte (German Edition) by Konrad Ott PDF

»Muss nicht im Mainstream bleiben. Besser im Strudel treiben. Angenehm ist das nicht immer. Doch ich bin kein Gernmitschwimmer. "Konrad Otts Texte (ver-)dichten den gewohnten Alltagsblick auf unser Leben. Frei von künstlicher Überfrachtung durch Metaphorik und Symbolik lassen sich die Beobachtungen des Autors leicht nachvollziehen.

New PDF release: Deutsches Aussprachewörterbuch (German Edition)

Book date 1921Topics German language -- Pronunciation, German language -- DictionariesPublisher Leipzig O. R. ReislandCollection robarts; torontoDigitizing sponsor MSNContributor Robarts - collage of TorontoLanguage German

Download PDF by Nicolas Dickner,Andreas Jandl: Die sechs Freiheitsgrade (German Edition)

Willkommen auf Domaine Bordeur verkündete der Schriftzug auf dem Schild, bevor ihn jemand in Willkommen auf Domaine Boredome – Hauptstadt der Langeweile geändert hat. Aus diesem verlorenen Trailerpark im Süden Québecs nahe der US-amerikanischen Grenze will die fünfzehnjährige hochbegabte Tüftlerin Lisa ausbrechen.

Additional info for 'Mes amis sauvages': Die Reiseberichte Louis-Armand de Lahontans als Dokumente der Frühaufklärung (Jenaer Beiträge zur Romanistik 3) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

'Mes amis sauvages': Die Reiseberichte Louis-Armand de Lahontans als Dokumente der Frühaufklärung (Jenaer Beiträge zur Romanistik 3) (German Edition) by Corinne M. Dölling


by Jason
4.5

Rated 4.91 of 5 – based on 26 votes