Download PDF by Gerhard Illgner: Alter schützt vor Torheit nicht: Rückblicke eines Törichten

By Gerhard Illgner

Der Autor aus der "skeptischen new release" ist bei Kriegsende 1945 gerade noch einmal "davongekommen". Seither ist er Kritiker des Zeitgeschehens und seiner selbst geblieben, oft auch mit bissigem Spott. Immer wieder ist ihm aufgefallen, wie eng allgemeine Ereignisse von den Weltkriegen und Hitlers Unrechtsstaat bis zur Gegenwart mit eigenem Erleben verwoben sind. Wechselweise fördern persönliche Erinnerungen und weiter ausgreifende Gedanken vielerlei Torheiten zutage, von nur lächerlichen bis zu höchst gefährlichen. Angesichts der neuen globalen und digitalen Weltordnung lassen sich verängstigte Gemüter oft verleiten zu Rückfällen auf nationalistische Irrwege und sogar zu Barbarei. Aber der erfahrene Zeitzeuge vertraut schließlich doch darauf, dass nicht nur die meisten Deutschen die Lehren der schrecklichen Geschichte beherzigen werden.

Show description

Read or Download Alter schützt vor Torheit nicht: Rückblicke eines Törichten (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_2 books

Read e-book online Fallen Grenzen, fallen Staaten: Band 9 - Im fünfzigsten Jahr PDF

Der Band nine aus der Reihe im fünfzigsten Jahr, ist der 7. veröffentlichte Titel und knüpft im dem September 2015 an die Erlebnisse, Erinnerungen, Erfahrungen sowie die Erkenntnisse des Rechtsanwalts Michael Volkert in Magdeburg an. Ein Schwerpunkt liegt dabei in den gesellschaftlichen Veränderungen durch die Flüchtlingskrise, wobei er viel über die Ursachen und Folgen sinniert.

Get Blickwendungen: Gedichte (German Edition) PDF

»Muss nicht im Mainstream bleiben. Besser im Strudel treiben. Angenehm ist das nicht immer. Doch ich bin kein Gernmitschwimmer. "Konrad Otts Texte (ver-)dichten den gewohnten Alltagsblick auf unser Leben. Frei von künstlicher Überfrachtung durch Metaphorik und Symbolik lassen sich die Beobachtungen des Autors leicht nachvollziehen.

Viëtor Wilhelm's Deutsches Aussprachewörterbuch (German Edition) PDF

Ebook date 1921Topics German language -- Pronunciation, German language -- DictionariesPublisher Leipzig O. R. ReislandCollection robarts; torontoDigitizing sponsor MSNContributor Robarts - collage of TorontoLanguage German

New PDF release: Die sechs Freiheitsgrade (German Edition)

Willkommen auf Domaine Bordeur verkündete der Schriftzug auf dem Schild, bevor ihn jemand in Willkommen auf Domaine Boredome – Hauptstadt der Langeweile geändert hat. Aus diesem verlorenen Trailerpark im Süden Québecs nahe der US-amerikanischen Grenze will die fünfzehnjährige hochbegabte Tüftlerin Lisa ausbrechen.

Additional resources for Alter schützt vor Torheit nicht: Rückblicke eines Törichten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Alter schützt vor Torheit nicht: Rückblicke eines Törichten (German Edition) by Gerhard Illgner


by Paul
4.1

Rated 4.04 of 5 – based on 42 votes